[Blogtour] Dark Diamonds Geburtstagsblogtour ~ Die Unbestimmten von Jo Schneider

Herzlich Willkommen zu meinem Beitrag zur großen Blogtour zu Ehren des Geburtstags von Dark Diamonds =) Nachdem ihr gestern ja schon etwas über die Jäger der Götter bei Anni erfahren konntet, gibt es heute am letzten Tag noch mal einen Einblick von mir in meine absolute Lieblingsreihe des Labels: Die Unbestimmten von Jo Schneider!

Die Unbestimmten


So höret die Geschichte! Die Geschichte der Einen namens Zianth. Einer Magierin von großer Kraft, geboren in den dunkelsten Mienen unserer Zeit. Die Eine, die unserer Welt Veränderung bringen wird und die mit den Göttern selbst ein Bündnis eingehen wird.
Doch so hörtet auch die Geschichte von Aster. Einem Alben der eisigen Höhen, der in die finstersten Abgründe der Welt hinabstieg, grausamste Qualen erlitt und dessen Seele befleckt wurde durch das unvorstellbar Böse.
Beide zusammen sind die Hoffnung. Die Hoffnung von dir und mir, denn nur zwei Teile einer Seele tragen das wahre Licht, das unsere Welt erhellen wird...


Für mich ist die Reihe mittlerweile schon ein absolutes Jahreshighlight geworden. Spannend, emotional, mit einem tollen Worldbuilding und einer unheimlich dynamischen Darstellung von Magie und Kampfszenen. Ohne Kitsch, ohne Schmalz und der typischen unfehlbaren Heldin. Alle Charaktere haben Ecken und Kanten und sind so fehlbar wie du und ich. Und all diese Komponenten machen die Reihe für mich zu einem echten High-Fantasy-Abenteuer.
Wenn euch interessiert wie mir die einzelnen Bände gefallen haben, könnt ihr gerne in meinen Rezensionen dazu stöbern.

Band 1

Band 2

Band 3

Band 4

Kleines Appetithäppchen (Klappentext Band 1):

Die 19-jährige Zianth kann ihren Augen kaum trauen, als sie einen der wertvollsten Edelsteine in den Händen hält, die es gibt! Endlich scheint ein Leben außerhalb der staubigen Minen für sie in greifbarer Nähe – ein Leben in absoluter Freiheit. Doch mit dem Fund erwachen ungeahnte Fähigkeiten in ihr, die sie an einen neuen Ort binden, eine Stadt der Magie. Hier wird sie zur Schülerin des vermutlich dunkelsten Magiers des Landes. Der Winteralb gilt als hart und unbarmherzig und um seine Vergangenheit ranken sich viele düstere Geheimnisse. Immer wieder stellt er Zianth vor Aufgaben, an denen sie zu zerbrechen droht. Bis ihre wahre Gabe ans Licht kommt…

Na? Neugierig geworden? Dann kommt jetzt noch die Autorin selbst zu Wort!



1.     Liebe Jo, erzähle uns doch zum Einstieg ein wenig von dir selbst.
Hallöchen an alle fleißigen Leser da draußen, ich bin Jo, die Autorin der „Unbestimmten“-Reihe 😊 Seit über sieben Jahren schreibe ich schon Fantasy-Geschichten und liebe es, mir neue Figuren und Stories auszudenken.

2.     Die Unbestimmten. In deinen eigenen Worten kurz angerissen, worum geht es in der Geschichte und was war deine Motivation sie zu schreiben?
Die Geschichte handelt von Zianth, einer jungen Frau, die erst dank einer Wendung des Schicksals begreift, wie schön, aufregend und gefährlich zugleich ihre Welt eigentlich sein kann. Sie entdeckt die Magie in sich selbst und wird zur Schülerin von dem vermutlich mürrischsten Magier des gesamten Nordreichs - Aster. Und genau damit beginnt eine Reise, die ihr Leben verändern wird.
Ich habe vor 2 Jahren die Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas gelesen und war absolut verliebt. Für mich war klar: Ich will selbst eine High Fantasy Geschichte schreiben. Also habe ich mich hingesetzt und den ersten Band der Unbestimmten begonnen.

3.     Warum High-Fantasy? Dieses Genre ist für mich gefühlmäßig eher eines der komplizierteren in dem man viel falsch machen kann. Was hat dich dazu motiviert gerade dieses zu wählen?
Ich bin ein großer Fan dieses Genres. Ich finde die Möglichkeit eigene Welten zu entwerfen unglaublich spannend als Autor. Man kann sich eigene Völker, Konflikte und fantastische Elemente ausdenken - der Spielraum ist grenzenlos. Allerdings erfordert das auch viel Arbeit und will mühsam ineinandergefügt werden, um eine runde Geschichte zu ergeben.

4.     Zianth und Aster, wie würdet du die Beziehung der beiden zueinander beschreiben für Leute, die die Bücher noch nicht gelesen haben?
Die beiden sind wie Feuer und Wasser. Zu Beginn können sie sich überhaupt nicht leiden, aber da ist etwas, was sie verbindet. Aster ist ein sehr düsterer und launischer Charakter, aber Zianth schafft es ihn aufzubrechen und hinter diese Mauer aus Abweisung zu blicken. Dagegen lehrt er sie viel über die fantastische Welt, in der sie beide leben, und zeigt ihr, wie sie die Magie in sich bändigen und nutzen kann.

5.     Thema Worldbuilding. Dieses ist bei dir ja doch ziemlich detailliert, wie schaffst du es bei den ganzen Göttern, Ortschaften und Zusammenhängen nicht den Überblick zu verlieren? Machst du dir Notizen? Eine Mindmapp? Ein Moodboard?
Ich habe ein Textdokument, wo alle wichtigen Details fixiert sind. Allerdings ist das extrem unübersichtlich (eine Flut aus Stichpunkten); es erstaunt mich, wie ich es hingekriegt habe, nichts zu verwechseln :D Zusätzlich habe ich eine Karte angefertigt. Vieles behalte ich aber auch einfach im Kopf, oft sind das Bilder, die mich einfach nicht mehr loslassen.

6.     Nun zu einer Eigenschaft deiner Bücher die mich absolut begeistert: Die Lebendigkeit und Dynamik die du sprachlich bei den Kampfszenen und vor allem der Magie und deren Anwendung umsetzt. Wie hast du es geschafft diese Szenen so bildlich zu gestalten? Oftmals wirken solche Szenen gerne mal hölzern und konstruiert.
Auch hier sind das vor allem bewegte Bilder. Ich sehe einen Film in meinem Kopf ablaufen und beschreibe diesen einfach in der Geschichte. Dabei kann man auch mal ganz bequem auf „Start“ und „Stopp“ drücken.

7.     Hand aufs Herz: Dein Lieblingscharakter der Reihe und warum?
#teamAster für´s Leben 😉 Er ist einfach mein absoluter Liebling unter allen je von mir erschaffenen Romanfiguren. Er ist so dunkel und gleichzeitig so tiefgründig. Er gibt wenig von sich Preis, aber genau das macht jedes Detail so wertvoll. Zudem ist er zur selben Zeit stark wie er auch verletzlich ist. Mich fasziniert wirklich, wie komplex seine Persönlichkeit im Laufe der Reihe geworden ist.

8.     Nächste Projekte: Womit können Fans wie ich bei dir als nächstes rechnen? Ich hoffe doch wieder etwas in dieselbe Richtung?
Als nächstes wird eine Urban Fantasy Reihe von mir erscheinen. Ich liebe sie über alles und hoffe, dass sie ebenso begeistern kann wie die Unbestimmten. Es wird hier definitiv romantischer, aber auch spannungsgeladener. Ich arbeite natürlich auch weiterhin an High Fantasy Geschichten 😊



Gewinnspiel:

Platz 1:
» 1 Print (Seday Academy 1, Melody of Eden 1 oder Call it Magic 1) und eine Dark Diamonds Tasse.
Platz 2:
» Zwei eBooks aus dem Dark Diamonds Programm nach Wahl und Goodies.
Platz 3:
» Ein eBook aus dem Dark Diamonds Programm nach Wahl und Goodies.


In jedem Beitrag ist ein Buchstabe besonders auffällig markiert. Setze die Buchstaben zusammen, und du erhältst einen Lösungssatz. Diesen trägst du in das Dokument ein, welches komplett ausgefüllt werden muss, sendest es ab und schon bist du im Lostopf.




⇒ Die Teilnehme an den Gewinnspielen ist nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich, da der Versand sonst zu teuer wird.
⇒ Die Teilnahme an meinen Gewinnspielen ist ab 18 Jahren möglich. Solltest du unter 18 sein, dann benötigst du die Einverständnis eines Erziehungs- oder Sorgeberechtigten.
⇒ Mit der Teilnahme an meinen Gewinnspielen erklärt sich der Gewinner oder die Gewinnerin einverstanden, öffentlich mit Namen genannt zu werden.
⇒ Ihr seid euch bewusst, dass der Gewinn nicht bar ausbezahlt werden kann.
⇒ Für den Postweg zu euch übernehme ich keine Haftung. Sollte das Gewinnspiel von einem Verlag gesponsert sein und der Gewinn von diesem verschickt werden, dann übernimmt in diesem Fall auch der Verlag keine Haftung für den Postweg.
⇒ Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
⇒ Die Teilnahme darf nur mit einem Namen erfolgen. Sollte euch nachgewiesen werden, dass ihr durch anderen Namen, Nachnamen, Mailadresse etc. mehrfach mitmachen, werdet ihr vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
⇒ Eure Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach versand des Gewinnes gelöscht.
⇒ Facebook hat mit meinen Gewinnspielen nichts zu tun. 

Das Gewinnspiel endet am 19.11.2017 um 23:59 Uhr.



Blogtourfahrplan 

Tag 1 (01.11.): Der Verlag

Tag 2 (02.11.): Romina: Tochter der Liebe

Tag 3 (03.11.): Melody of Eden-Reihe

Tag 4 (04.11.): Amour Fantastique: Hüterin der Zeilen

Tag 5 (05.11.): Falling Princess: Die wahre Geschichte des König Drosselbart

Tag 6 (06.11.): Call it Magic-Reihe

Tag 7 (07.11.): Immortal Love: Ein Hauch von Menschlichkeit 

Tag 8 (08.11.): Seelenhauch

Tag 9 (09.11.): Hidden Hero-Reihe

Tag 10 (10.11.): Raven's Blood: Pechschwarze Schwingen

Tag 11 (11.11.): Die Monde Saga

Tag 12 (12.11.): Dignity Rising: Gefesselte Seelen

Tag 13 (13.11.): Devils Daughter-Reihe

Tag 14 (14.11.): Die Jäger der Götter

Tag 15 (15.11.): Die Unbestimmten-Reihe

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Blogtour! Dark Diamonds kannte ich bisher noch nicht und habe mich daher sehr gefreut die Titel so schön vorgestellt zu bekommen. War sehr spannend und viele Bücher und Reihen klingen toll :)

    AntwortenLöschen
  2. danke für die wundervolle tour und ich hoffe das der verlag einige meiner lieblinge noch in Print herrausbringt! meine antwort ist schon lange versendet und nun bange ich ganz arg.....
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    vielen Dank für die tolle Blogtour. :)
    Es hat Spaß gemacht euch zu begleiten, einige der interessanten und spannenden Bücher die ihr vorgestellt habt kannte ich noch nicht.

    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo
    Danke für die tolle Tour, die war echt schön und so viel neues zu erfahren und kennen zu lernen hat mich begeistert.

    Nur wie sollen denn die Gewinner namentlich genannt werden, wenn man doch gar keinen Namen angeben kann?

    LG Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela,

      ich werde die Gewinner einmal anhand des Vornamens, falls ersichtlich, nennen und den ersten Buchstaben des Nachnamens und zusätzlich bekommen die Gewinner eine E-Mail als Gewinnbenachrichtigubg. Bei E-Mail Adressen mit „Nicknamen“ werde ich diesen öffentlich nennen. 🙂

      Liebe Grüße
      Benny

      Löschen